KURS Jivamukti YOGA Circle - SUKHA BEDEUTET GLÜCK
Samstag, 11. März


10.00 - 11.30 Uhr
Jivamukti Yoga baut auf dem Stil des traditionellen Ashtanga Yogas auf. Jivamukti Yoga ist ein dynamischer Yogastil, in dem sich Atmung und Bewegung zu einem fließenden Erlebnis verbinden und synchron verlaufen. Mit dem Fokus auf ihrer präzisen Ausrichtung, werden verschiedene Körperhaltungen variiert und sinnvoll angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht.
Der achtgliedrige Yogapfad (Ashtanga Yoga) führt von der Veränderung unserer Beziehungen zum Außen, über Körper- und Atemübungen mehr und mehr zu einer Praxis, die uns über den Weg der Meditation bei uns selbst ankommen lässt.
Es sind die Körperhaltungen (Asanas) und die Atmung (Pranayama), die im Vinyasa Yoga im Mittelpunkt stehen. Sie fordern uns körperlich und mental und steigern unsere Konzentration und Achtsamkeit. Vinyasa Yoga ist Meditation in der Bewegung: Während wir uns von einer Asana in die nächste begeben, halten wir uns wirklich im "Hier und Jetzt" auf.

Unsere Zeiten des Glücks und der Freude (sukha) sind wertvoll und genauso authentisch wie unsere schwierigen Momente (dukha). Sie sind ein Potential für Achtsamkeit und Einsicht. In dieser Stunde werden wir den Tanz von sukha und dukha in unserem Körper und Geist erfahren und lernen, kreativ mit ihnen umzugehen. Lasst euch durch eine inspirierende Vinyasa-Yoga Sequenz führen und ermutigen, die inneren dukha Dramen loszulassen. Dies ermöglicht den Weg zu einem Leben erfüllt von sukha.
Mit Achtsamkeit gehen wir durch fliessende Vinyasa-Yoga Sequenzen und verbinden den Atem mit der Bewegung. Wir nähern uns Umkehrhaltungen, Rückbeugen und Hüftöffnern. Wir bemerken, wie wir selbst in unserem Geist Dukha-Dramen erschaffen und sie auch sanft wieder loslassen können. Klarheit und Präzision in den Asanas sowie im Umgang mit unseren Gedanken helfen uns dabei.
"Wir sind bereits glücklich" sagt Sakyong Mipham Rinpoche. Öffne Dich und erlerne, wie Du mehr Glück, mehr Sukha in Deinem Leben erfahren kannst. Wir lassen mit Mut und Selbstvertrauen unser innewohnenedes Glück erstrahlen.